Flunkerfisch

Ein ganz besonderes Projekt nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2b in Angriff. Sie illustrierten die Geschichte vom Flunkerfisch (Axel Scheffler und Julia Donaldson). Verwendet wurden Acrylfarben.

Die Geschichte: (gekürzt)

Es lebte einst ein Fisch und der hieß Flori Flunkerfisch. Wenn der mal redete, gab’s was zu hören, denn seine Fantasie war groß. Jeden Tag hatte er eine neue Ausrede, wenn er zu spät zur Schule kam. “Was, so spät ist es? Ich bin mit meinem Seepferd ausgeritten!” “t’schuldigung, bin mit dem Stachelrochen übers Riff gezischt.” “Ich war mit Delfinen tauchen, hab die Zeit ganz übersehen!” Jeden Tag hat er ‘ne andere Geschichte aufgetischt.

Montag früh um neun kommt Frau Rochen mit der Liste: “Peter Petersfisch?” “Hier!” Kriegt sein Häkchen, wird gezählt. “Kurt Kaninchenfisch?” “Hier!” “Bertram Barsch?” “Bitte hier!” “Flori Flunkerfisch?” “Flunkerfisch?” FLUNKERFISCH FEHLT.

“t’schuldigung, ich bin schon da! Ich hab ein Wrack gefunden, und die Truhe mit den Schätzen, die ging zu vom Wellenschlag! Ich wär’ noch immer drin, hätt’ mich die Nixe nicht befreit!” “Das kann nicht sein! Das gibt’s nicht!” “ABER WENN ICH’S DOCH SAG!”
“Ach, das sind doch bloß Geschichten”, sagt Kaninchenfisch zum Barsch. “Eine Frechheit, dass er einem so was zu erzählen wagt!” “Mir gefällt es aber”, sagt Peter Petersfisch, der Kleine und erzählt es seiner Oma, die’s gleich einer Krabbe sagt.

Dienstag früh um neun kommt Frau Rochen mit der Liste: “Peter Petersfisch?” “Hier!” Kriegt sein Häkchen, wird gezählt. “Karl Kofferfisch?” “Hier!” “Dora Drachenfisch?” “Hier!” “Flori Flunkerfisch?” FLUNKERFISCH FEHLT.

“t’schuldigung, ich bin schon da. Heute hab ich mich beeilt! Doch dann war da so ein Krake, der auf der Lauer lag! Der hätt’ mich fast verschluckt! Eine Schildkröte hat mich befreit!” “Das kann nicht sein! Das gibt’s nicht!” “ABER WENN ICH’S DOCH SAG!”
“Ach, das sind doch bloß Geschichten!”, sagen Spinnenfisch und Mondfisch. “Unverschämt, dass er uns mit solchen Märchen quält!” “Mir gefällt es aber!”, sagt Peter Petersfisch, der Kleine und erzählt es seiner Oma, die’s gleich einem Butt erzählt. Und von dem hört es der Seestern und der sagt es dem Seehund, der’s dem Hummer sagt. Und der sagt es dem Aal zur selben Stund.

Mittwoch früh um neun denkt sich Flunkerfisch Geschichten aus, ganz unglaublich unfassbar, zum Wundern und Entsetzen. Er träumt dahin und trödelt, so sieht er nicht das Fischerboot, so hört er nicht die Fischer und merkt nichts von den NETZEN!

Die Fischer holen ihre Netze ein: “Das ist bloß ein Flunkerfisch, den schmeißen wir zurück!” Einsam und traurig schwimmt Flunkerfisch durchs große Meer, wo Fische sind, die leuchten oder fliegen – einfach so!

Er irrt durch den Algenwald, da hört er was erzählen. Es ist eine Geschichte, die kennt er doch von wo! “Flunkerfisch, der Reiter, befreite eine Seejungfrau. Er kämpfte mit dem Kraken, der auf der Lauer lag. Er fand einen Piratenschatz tief unten am Meeresgrund!” “Das kann nicht sein! Das gibt’s nicht!” “ABER WENN ICH’S DOCH SAG!”
Und die sich das erzählen, die sind ein Schwarm Sardellen. “t’schuldigung”, sagt Flunkerfisch, “wo haben Sie das her?” “Das war eine Garnele, die hat uns das berichtet, und die hat es von einem Wal aus dem Schwarzen Meer.”

“Ich hab’s von einem Hering!” “Ich hab’s von einem Aal erfragt!” “Und ich weiß es vom Hummer.” “Der Seehund hat’s gesagt!” “Der Seestern hat’s bestätigt.” “Der Butt auch, bitte sehr!” Der Butt sagt: “Ich kenn Sie doch! Ich weiß bloß nicht, woher!”

“Ich bin Flunkerfisch”, sagt Flunkerfisch, “ich folge meiner Geschichte!” “Ach, die hab ich von Frau Petersfisch, die wohnt bei meiner Nichte.”
Ein Uhr, zwei Uhr, wo bleibt unser Flunkerfisch? Die Schule ist bald aus, wo kann er denn nur sein? Die Schulglocke läutet, alle packen ihre Sachen ein ….
“t’schuldigung, ich war gefangen, Fischer haben mich gefischt. Und dann hab ich mich verschwommen und ich war schon verzagt. Doch dann hat mich meine eigene Geschichte wieder heimgeführt.” “Das kann nicht sein! Das gibt’s nicht!” “ABER WENN ICH’S DOCH SAG!”
“Schon wieder so eine Geschichte!”, sagen Kugelfisch und Nanderbarsch. “Dass man so etwas anhören muss, das ist schon ärgerlich!” “Mir gefällt es aber!”, sagt Peter Petersfisch der Kleine …

und erzählt sie einer Dichterin – die schrieb sie auf für DICH!

Comments are closed.