Der junge Hitler

Müssen wir Adolf Hitler verstehen um den Nationalsozialismus zu verstehen?

Mit dieser Frage eröffneten die Museumspädagoginnen unseren Nachmittag in der Ausstellung “Der junge Hitler” im Nordico Stadtmuseum. Die SchülerInnen der 4a drehten die Frage um: Müssen wir den Nationalsozialismus verstehen um Adolf Hitler zu verstehen?

War Hitler “nur” ein Kind seiner Zeit? Prägte die damalige Lehre der Rassenhygiene den jungen Adolf Hitler? Wäre der Nationalsozialismus ohne die Person Adolf Hitler auch so stark geworden?

Gemeinsam begaben wir uns auf die Spurensuche und philosophierten über die (Hinter)Gründe seines Aufstiegs. In Kleingruppen wurden verschiedene Stationen seines jungen Lebens erforscht. Heraus kamen interessante Gedankengänge über die Zusammenhänge des aufkeimenden Antisemitismus, die allgemeine Stimmung in der damaligen Bevölkerung und die Bedeutsamkeit eines starken Führers wie Hitler.

Gibt es Parallelen zur heutigen Zeit, könnte so etwas wieder passieren? Was sind die Voraussetzungen?

Ein spannendes Thema, das wir im Unterricht bestimmt noch weiter diskutieren werden.

Comments are closed.